Baumpflege, Spielplatzkontrolle und digitale Verwaltung

Das jährliche Treffen der Hausmeister unserer Stiftungsschulen mit der Fachabteilung Bau und Liegenschaften fand am 25. April 2023 im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt statt.

Drei große Themenbereiche prägten das diesjährige Netzwerktreffen: die sachgerechte Baumpflege auf dem Schulgelände, der sichere Umgang mit Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen sowie eine Schulungseinheit für die Software der stiftungsinternen Liegenschaftsverwaltung „GEBman“. Besonders die Baumpflege wurde im Vorjahr intensiv diskutiert, weshalb die Schulstiftungen mit Michael Endres-Rutz einen erfahrenen Sachverständigen für die Veranstaltung engagiert hatten.

„Beim Netzwerktreffen wollen wir vor allem aktuelle Fragen aus dem Schulalltag beantworten, aber auch das Miteinander fördern. Mir ist die Zeit für persönliche Gespräche der Hausmeister untereinander und mit der Fachabteilung sehr wichtig, da dies eine gute Grundlage für den Arbeitsalltag schafft. Unsere Hausmeister sind die ‚guten Seelen‘ der Schulen und ein wichtiger Bestandteil unserer Stiftungsfamilie“, betont Abteilungsleiterin Martina Friedrich-Gluba beim Rückblick auf das diesjährige Treffen.

Der Termin für das nächste Treffen steht bereits: Am 16. April 2024 werden erstmals auch die Hausmeister der Schulen der Evangelischen Johannes-Schulstiftung dazustoßen.