Erste Stiftungsschule mit Außenküche im Freien

Die Schulgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Erfurt startet nach den Osterferien mit dem traditionellen Osterspaziergang im Erfurter Steigerwald. Höhepunkt nach dem Ostergottesdienst auf dem Schulhof war die offizielle Einweihung der neuen Außenküche.

„Die Außenküche ist eine großartige Bereicherung für das Leben und Lernen an unserer Evangelischen Grundschule Erfurt. Sobald es wärmer ist, werden wir die überdachte Küche mit Grill, Ofen, Herd und Spülbecken für unsere Koch-AG, für jahrgangsgemischte Projekte oder für die Umsetzung besonderer Feste, wie zum Beispiel den Weltgebetstag, nutzen“, zählt Schulleiterin Katharina Steeger-Freitag mit Freude die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten auf. „Ideal sind nun auch die kurzen Wege zwischen Schulgarten und Außenküche; so können das frisch geerntete Obst und Gemüse direkt weiterbearbeitet werden.“

Das Investitionsprogramm „GanztagInvest“ des Bundes ermöglichte an mehreren Stiftungsschulen in Thüringen die qualitative Verbesserung der Ganztagsangebote. Unter anderem entstanden an den Evangelischen Grundschulen in Apolda ein Raum zum Klettern, in Gotha eine Lesetreppe und ein Kletterparcours im Freien sowie in Saalfeld ein „Grünes Labor“, ein Bauwagen zum Experimentieren und ein Sandspielbereich.

Wir sagen Danke an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, an das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, an das Planungsbüro Wittig & Rietig und an die ausführenden Firmen Lindenlaub GmbH und Landschaftsbau GmbH für die Umsetzung der Außenküche.

Den 286 Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Grundschule Erfurt wünschen wir viel Spaß beim Kochen und Backen im Freien!