Bildungscafé – Fachgespräch in Berlin

Die großen evangelischen Schulstiftungen Ostdeutschlands trafen sich mit Thomas Rachel, dem Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, in der Thüringer Landesvertretung in Berlin zu einem Bildungscafé.

Mit dabei waren die Mitglieder des Deutschen Bundestages Katrin Göring-Eckhardt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dr. Dietlind Tiemann (CDU), Dr. Birke Bull-Bischoff (DIE LINKE) und Marja-Liisa Völlers (SPD).

In Zeiten von Lehrermangel, Digitalisierung und unterschiedlichen Finanzierungsmodellen der einzelnen Bundesländer stehen die Schulen in freier Trägerschaft vor besonderen Herausforderungen. „Vor diesem Hintergrund entstand im Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland die Idee, ein Bildungsgespräch mit bundespolitischer Perspektive anzuregen“, so Mitinitiator und Stiftungsratsmitglied Dr. Albrecht von Kalnein.

„Für unsere Arbeit haben bundespolitische Entscheidungen eine wachsende Bedeutung. Deshalb war es uns wichtig, auf die besondere Situation evangelischer Schulträger in den ostdeutschen Bundesländern aufmerksam zu machen“, betont Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Dementsprechend reichte das Themenspektrum vom Grundgesetz Artikel 7 über die Schulfinanzierung und Investitionsprogramme, den Digitalpakt bis hin zu Inklusion und  Ganztagsbetreuung.

„Mein Dank gilt allen Beteiligten für die wertschätzende Atmosphäre und die guten Anregungen“, betont Marco Eberl abschließend.

In der Runde war man sich einig, dass es eine Fortsetzung dieses Gesprächsformates im „Berliner Bildungscafé“ geben wird.