Ein Sommermärchen – Fußballcup 3.0

„Tor, Tor, Tor!“ – So erlebten die insgesamt 15 Mannschaften unserer Stiftungsgrundschulen aus Aschersleben, Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Hettstedt, Merseburg, Mühlhausen, Nordhausen, Rathmannsdorf, Saalfeld, Sömmerda sowie der Gemeinschaftsschule Erfurt und eine Gastmannschaft aus Höngeda den diesjährigen Fußballcup am 14. Juni 2024 im Stadion der Freundschaft.

Pünktlich zum Beginn der Fußball-Heim-EM hatte ein engagiertes Pädagogenteam der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza um Organisator Martin Richwien zur dritten Auflage dieses sportlichen Wettkampfs eingeladen.

In mitreißenden Spielen und engen Entscheidungen spielten die Teams in zwei Gruppen nach dem Turniermodus „Jeder gegen Jeden“. Am Ende konnte sich das Team der Evangelischen Grundschule Erfurt im Finale gegen die Evangelische Grundschule Mühlhausen durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen. „Die vielen strahlenden Kinderaugen zu sehen, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Auch wenn es nur einen sportlichen Turniersieger geben kann, stand der Wettkampfgedanke nicht im Fokus, sondern vielmehr die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt und Thüringen, sich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben“, so Martin Richwien nach dem Turnier.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr das gemeinsame „School Viewing“ des EM-Eröffnungsspiels der deutschen Nationalmannschaft nach dem Turnier. Und wer weiß, vielleicht hat auch ein Florian Wirtz seine ersten Turniererfolge in der Grundschulzeit gefeiert und so den Weg zum Fußballprofi gefunden. Bei einer Frage waren sich am Ende aber alle einig: Die Vorfreude auf den nächsten Fußballcup ist schon jetzt riesig.