Gänsehautfeeling auf dem Fußballplatz in Bad Langensalza

„Es ist Mittwoch, der 4. September 2019 – Fußballzeit in Bad Langensalza!“, mit diesen Worten eröffnete Martin Richwien das erste Fußballturnier evangelischer Grundschulen in Bad Langensalza.

Neun Mannschaften spielen in zwei Gruppen, jeder gegen jeden, zwölf Minuten Fußball – auf dem Platz stehen fußballbegeisterte Grundschüler aus den Schulen der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland aus Eisenach, Erfurt, Gotha, Halle, Merseburg, Mühlhausen und Nordhausen sowie eine Mannschaft vom Schulzentrum „Janusz Korczak“ aus Höngeda.

Christoph, Schüler der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza, steht mit seinen Klassenkameraden am Spielfeldrand. Als Gastgeber sorgen sie gemeinsam für Stimmung. Auch seine Augen richten sich immer wieder auf die Pokale, die in Sichtweite platziert sind: „Wenn du nur ein Tor schießt, verlierst du, da müssen schon mehr Bälle rein“, betrachtet er die Situation realistisch.

Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza feierte im Sommer 2019 ihr 20-jähriges Schuljubiläum. „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, dieses besondere Ereignis mit anderen Stiftungsschulen zu feiern. Als ‚Schule im Grünen‘ mit besonderem Augenmerk auf Gesundheit und Bewegung war die Idee schnell entstanden, ein Fußballturnier auszugestalten“, blickt Schulleiterin Ramona Ernst zurück.

„Es ist eine tolle Idee, gemeinschaftsfördend und bezugnehmend auf die Ganztagsarbeit in unseren Stiftungsschulen, so Thomas Riemekasten, Erzieher der Evangelischen Grundschule Nordhausen. Viele Schulen bieten nachmittags eine Fußball-AG an, in Nordhausen beispielsweise einmal die Woche, getrennt nach den Klassenstufe 1/2 und 3/4. „Wir sind mit einem gemischten Team angereist. Die Jungs haben die Fahrtzeit genutzt, um sich mit Liedern und Parolen auf das Turnier einzustimmen“, erzählt Riemekasten.

„Im Norden, Süden, Westen – sind wir die allerbesten“. Jubelschreie, aber auch betrübte Gesichter – es war ein auf und ab der Gefühle. „Frau Ernst, wir haben so doll angefeuert und trotzdem 0:3 verloren“, kommt Greta, Schülerin der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza, angerannt. Die Gastgeber müssen aber ganz und gar nicht traurig sein. Martin Richwien, Erzieher der Evangelischen Grundschule, hat mit so viel Leidenschaft, Zeit und Fußballeuphorie das Turnier vorbereitet und umgesetzt, dass die ganze Schule – gemeinsam mit fleißigen Helfern, dem FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e. V. und dem Evangelischen Schulverein e. V. – als Sieger der Herzen den Platz verlässt.

Gleich zwei Pokale hingegen konnten die Jungs der Evangelischen Johannes-Schule Merseburg mit nach Hause nehmen: Den Siegerpokal des Fußballturniers (Platz 2 Mühlhausen, Platz 3 Halle) sowie den Pokal für die beste Mannschaft im Elfmeterschießen (gefolgt von Eisenach und Gotha).

„Wenn mir alle Mannschaften versprechen, das nächste Mal wieder dabei zu sein, richten wir es in Bad Langensalza noch einmal aus“, verabschiedet sich Martin Richwien erleichtert und mit einem breiten Lächeln im Gesicht bei allen Sportlern und Betreuern und dankt für das emotionale und sehr faire Match auf dem Fußballplatz in Bad Langensalza.