Gemeinsames Ziel: Mitarbeitergesundheit - Evangelische Schulstiftung kooperiert mit AOK PLUS

Mit dem Gesundheitstag am 5. Juli 2022 im Messehotel Erfurt startet die Evangelische Schulstiftung für ihre knapp 600 Mitarbeitenden in Thüringen ein neues Angebot im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

In Kooperation mit der AOK PLUS sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch individuelle und standortspezifische Gesundheitsmaßnahmen präventiv gestärkt und Risiken langfristig gesenkt werden.

Der Gesundheitstag zeigt den Lehrkräften und Mitarbeitenden der Evangelischen Schulstiftung die Bandbreite der möglichen Gesundheitsmaßnahmen aus dem Portfolio der AOK PLUS auf. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den 18 Thüringer Schulen werden die Angebote aktiv testen und im Nachgang in der Schulgemeinschaft entscheiden, welche standortspezifischen Maßnahmen umgesetzt werden sollen.

Personalabteilungsleiter Marco Göring ist sich bewusst, dass Schnuppertage nur Impulsgeber sein können: „Solche Tage dienen nicht dazu jemanden zu gesunden, sondern das Bewusstsein für eine gesündere Lebensweise zu schärfen. Wir möchten als Arbeitgeberin hierbei bewusste Anreize setzen. Die konkrete Umsetzung wie rückenschonendes Arbeiten, Stimmtraining, Bewegungspausen im Schulalltag, die Teilnahme an Fitnesskursen in der Freizeit oder das Achten auf gesunde Ernährung liegen dann in der Verantwortung jedes Einzelnen“.

Die AOK PLUS bietet maßgeschneiderte und zielgerichtete Unterstützung für die Schulen. „Es geht in dieser Kooperation nicht um kurzfristige Erfolge, sondern um nachhaltige gesundheitsförderliche Strukturen“, weiß Klaus-Ulrich Dennin, Leiter des Gesundheitscenters Erfurt der AOK PLUS. „Genau das ist das gemeinsame Ziel von Schulstiftung und AOK PLUS. Gemeinsam möchten wir daran arbeiten, die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer dauerhaft zu stärken und konkrete Bedarfe zu identifizieren.“

Die Evangelische Schulstiftung startete im Februar 2021 mit einer Pilotschule, dem Evangelischen Gymnasium in Meiningen. Aufgrund der guten Resonanz wird nun eine flächendeckende Kooperation mit der AOK in Thüringen aufgebaut.

Die AOK PLUS als Gesundheitspartner
Die AOK PLUS ist die größte gesetzliche Krankenkasse in Sachsen und Thüringen. Rund 995.000 Versicherte (Stand: 31. März 2022) begleitet die Gesundheitskasse in Thüringen bei Prävention, Gesundheitsvorsorge, Krankheit und Pflege. Mit 8,9 Millionen Euro hat die AOK PLUS die Gesundheitsförderung in den Betrieben in Sachsen und Thüringen im Pandemiejahr 2020 massiver als jemals zuvor unterstützt. Rund 284.000 Beschäf-tigte in 911 Unternehmen profitierten davon – selbst unter erschwerten Bedingungen wie Kontakteinschränkungen. 1.500 Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung setzte die AOK PLUS um. In Kooperationen, die über mehrere Jahre laufen, betreute sie 375 umfangreiche BGM-Projekte in Unternehmen in Sachsen und Thüringen. Mehr als 640 Aktionen wie Gesundheitstage, Kurse, Schulungen und Vorträge wurden darüber hinaus organisiert. 440 Betriebe erhielten eine detaillierte Analyse zu krankheitsbedingten Ausfalltagen.