Sichtbare Kooperation mit der Sächsischen Schulstiftung

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland und die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens bauen im Schuljahr 2020/2021 ihre Kooperationen weiter aus.

Die Stiftungen kooperieren dazu im Bereich der Online-Fortbildungsangebote für die Mitarbeitenden und tauschen sich zu den Digitalisierungsstrategien sowie über die Eignung und Einführung von Lernplattformen aus.

„Evangelische Schulen sind innovativ und in vielen Bereichen Vorreiter für das gesamte Schulwesen. Diesen Schatz machen wir über Stiftungs- und Landeskirchengrenzen hinaus sichtbar und arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung der Schulqualität“, sind sich der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl der EKM-Schulstiftung und der Vorstand Volker Schmidt der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens einig.

Die bereits seit Juni 2013 bestehende Kooperationsvereinbarung der beiden Schulstiftungen wird für die Pädagoginnen und Pädagogen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit zwei Online-Fortbildungsangeboten bereits im Oktober wieder konkret. Die sächsische Schulstiftung bietet dann mit der Referentin Birgit Hofmann Fortbildungen zu den Themen „Influencer, Wertebildung und Manipulation in sozialen Netzwerken“ am 20. Oktober und „Wohnt Gott jetzt im Netz?“ am 30. Oktober an. Die EKM-Schulstiftung öffnet ihre Angebote ebenfalls für die Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen.

Die Bildungsangebote der EKM-Schulstiftung beruhen auf einem deutschlandweiten Kooperationsnetzwerk aus Schulstiftungen, Hochschulen sowie kirchlichen, staatlichen und privaten Fortbildungsinstituten.