Stiftungsrat tagt erstmals in neuer Besetzung

In der Aula der Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung kamen heute am 21. September 2020 die Mitglieder des neu berufenen Stiftungsrates zur konstituierenden Sitzung zusammen. Entsprechend der Stiftungssatzung hatte der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland turnusgemäß im Mai neue Mitglieder berufen.

Für eine Amtszeit von fünf Jahren arbeiten fortan im Stiftungsrat der Schulstiftung:

• Oberkirchenrat Christian Fuhrmann (Vorsitzender)
  • Katrin Göring-Eckardt MdB, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
  • Felix Flechtner, Architekt
  • Joachim Fröhlich, Vorstand Evangelische Bank eG
  • Ralf-Peter Fuchs, Superintendent für den Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen (stellv. Vorsitzender)
  • Dr. Albrecht Graf von Kalnein, Vorstand der Werner Reimers Stiftung
  • Prof. Dr. Diemut Kucharz, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Universität Frankfurt a.M.
  • Dr. Gabriele Metzner, Superintendentin für den Kirchenkreis Wittenberg (stellv. Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Roland Rosenstock, Praktischer Theologe (Religions- und Medienpädagogik) an der Universität Greifswald
  • Stephen Gerhard Stehli, Ministerialrat im Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt

Der Stiftungsrat tagt einmal pro Schulhalbjahr, beschließt den Stiftungshaushalt und legt mit dem Vorstand die strategische Ausrichtung der Stiftungsarbeit fest. Das Gremium ist personenidentisch mit dem Kuratorium der Evangelischen Johannes-Schulstiftung. Erstmals sind die Ämter des Vorsitzenden und der Stellvertretungen identisch besetzt, da OKR Christian Fuhrmann auch zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Evangelischen Johannes-Schulstiftung und Dr. Gabriele Metzner sowie Ralf-Peter Fuchs jeweils zu Stellvertretern beider Stiftungen gewählt worden sind.