Trotz Lock-Down geht Seiteneinsteigerprogramm weiter

Auch das Begleitprogramm zur Qualifizierung der Seiteneinsteiger ist vom Lock-Down betroffen. Die beiden Programmleiterinnen haben entsprechend reagiert und sind bereits Ende letzten Jahres auf Online-Hospitationen umgestiegen.

„Die Premiere der ersten Online-Hospitation im Dezember hat sehr gut geklappt“, so Claudia Bargfeld, eine der beiden Referentinnen des stiftungsinternen Begleitprogramms. „Die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger videografieren eine Unterrichtsstunde im Vorfeld. In der Seminarsitzung wird diese dann online gezeigt und – wie bisher auch –zunächst im Plenum und anschließend von Edna Osburg und mir ausgewertet“, erklärt Bargfeld weiter. Mit dieser neuen Variante der Online-Hospitation ist es weiterhin möglich, die Teilnehmenden am Seiteneinsteigerprogramm intensiv begleiten und beraten zu können.

Die erste Seminareinheit des Jahres, aus organisatorischen Gründen noch ohne aufgezeichnete Hospitation, stand unter dem Motto „Transparente Bewertung von Schülerleistungen und Planung von kompetenzorientiertem Unterricht“. „Der regelmäßige Austausch mit unseren Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern ist uns sehr wichtig. Auch wenn keine Präsenz-Hospitationen stattfinden, gibt es genügend Gesprächsbedarf und wir möchten keinen der Termine ausfallen lassen“, betont Edna Osburg, eine der beiden Referentinnen des Qualifizierungsprogramms. Außerdem wurde die Seminarzeit für die praktische Unterrichtsentwicklung genutzt.