Bundesumweltministerium zertifiziert Johannes-Schule für Klimaschutz

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums wurde die Innenbeleuchtung der gesamten Schule auf LED-Lichttechnik umgestellt mit dem Vorteil, dass der Stromverbrauch stark reduziert, und eine langfristige CO2-Einsparung erreicht wird. 

„Mit dieser Maßnahme reduzieren wir den Stromverbrauch jährlich um 73 Prozent. Das entspricht 53.573 Kilowattstunden pro Jahr. Zusätzlich werden bis zu 632 Tonnen CO2 in 20 Jahren eingespart“, betont Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, den Nutzen der Sanierung.

Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 67.014 Euro, wovon 16.497 Euro durch die nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert wurden. „Gerade im Hinblick auf einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt ist uns diese Investition jeden Cent wert“, so der Vorstandsvorsitzende abschließend.