Neues aus der Stiftung

Ob neueste Zahlen - Daten - Fakten, neue Angebote auf unserer Homepage oder die wichtigsten Termine zu den anstehenden Tagungen in der nächsten Zeit, all diese Informationen finden Sie hier zusammengestellt.

Zahlen – Daten – Fakten zum neuen Schuljahr 2017/2018

Die Evangelische Schulstiftung freut sich über erneut gestiegene Schülerzahlen. Zum neuen Schuljahr besuchen ca. 5140 Schülerinnen und Schüler die 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland auf. Davon sind mittlerweile 20 Schulen staatlich anerkannt. Für das neue Schuljahr wurden zudem 62 Mitarbeitende neu eingestellt. Alle Zahlen - Daten - Fakten finden Sie hier.

Nützliche Tipps zu Vorbereitungsdienst, FSJ und Praktikum an unseren Einrichtungen auf der Stiftungshomepage

Wir bemühen uns fortlaufend, unseren Internetauftritt weiter zu verbessern und nutzerfreundlich zu gestalten. Daher finden Sie jetzt wertvolle Hinweise zum Thema Vorbereitungsdienst (bzw. Referendariat), Praktikum und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) auf unsere Homepage. Wir haben das Verfahren dahin Punkt für Punkt erläutert, um Ihnen schnelle Informationen an die Hand zu geben. Bitte geben Sie diese Informationen sowie den Hinweis auf den Link zu unserer Homepage an Interessierte weiter. Alle Hinweise finden Sie unter: http://www.schulstiftung-ekm.de/karriere/referendare-praktikanten-fsjler/.

Kongress Evangelischer Grundschulen

Unter dem Titel „Zeit für mehr… Professionalität“ findet am 28. und 29. September 2017 in Friedrichroda der nun schon traditionelle Kongress Evangelischer Grundschulen in Mitteldeutschland statt. Im Jahr 2017 wird der Kongress in Kooperation mit dem Evangelischen Schulwerk umgesetzt. Fast 250 Lehrerinnen und Lehrer werden anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums den Fokus auf die Frage lenken, wo es einer Erneuerung innerhalb des evangelischen Schulwesens bedarf und wo eine Konzentration auf Bewährtes notwendig ist. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.schulstiftung-ekm.de/veranstaltungen/kongress/zeit-fuer-mehr-professionalitaet/.

Fachtagung „Zukunft.Raum.Schule“

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland organisiert gemeinsam mit der Evangelischen Schulstiftung in der EKD die Fachtagung „Zukunft.Raum.Schule“ der EKD am 11. November 2017 in Halle an der Saale. Wer Schule neu-, um- oder weiterbaut, wird mit zahlreichen Fragen konfrontiert. An diesem Fachtag für Schulträger, Pädagogen, Eltern, Fachleute, Kommunalvertreter und Interessierte rund um das Thema Bauen kann diesen Fragen im Detail nachgegangen werden. Die Anmeldung bis zum 15. Oktober 2017 erfolgt über: www.schulstiftung-ekm.de/veranstaltungen/schulbautag/fachtagung-zukunft-raum-schule/.

Stellenausschreibungen

An dieser Stelle verweisen wir auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen auf unserer Internetseite. Der Bedarf an Pädagoginnen und Pädagogen sowie technischem Personal an den 21 Stiftungsschulen ist für das laufende Schuljahr nach Schulstandorten aufgelistet. Neben weiteren interessanten Stellenangeboten finden Sie hier auch Informationen über die Möglichkeit einer Initiativbewerbung bei der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.
Kontakt: Abteilungsleiterin Katy Geißler, karriere@schulstiftung-ekm.de.

Ausführliche Informationen zu den Terminen finden Sie auf unserer Homepage.